Beratung

Die Kanzlei Prof. Nennen berät vorwiegend in den Bereichen Medien und Wirtschaft. Zu den Rechtsgebieten gehören Urheber- und Medienrecht (z.B. Filmrecht, Fotorecht, Designrecht, Musikrecht, Kunstrecht, Recht am eigenen Bild, Onlinerecht, Internetrecht, IT-Recht, Domainrecht, Presserecht), der Gewerbliche Rechtsschutz (Wirtschaftsrecht, inkl. Marken- und Wettbewerbsrecht, Werberecht, Berufsrecht), Vertragsrecht sowie Arbeitsrecht.

 

Leistungen

Umfassende rechtliche und strategische Beratung
inkl. Information zu Handlungsalternativen, Begutachtung von Geschäfts- und Marketingkonzepten

Bewertung von Unternehmensauftritten und crossmedialen Kampagnen
z.B. von Internet-Shops, Unternehmenswebsites, Bilddatenbanken, Portalen und Foren - und deren werblicher Kommunikation

Entwurf, Prüfung und Verhandlung von Rechtsdokumenten
wie Verträgen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), Datenschutzerklärungen

Schutz von Rechten
Eintragungen, Übertragungen und Lizenzierung von Marken und Domains sowie anwaltliche Hinterlegungen urheberrechtlich geschützter Werke

Außergerichtliche und gerichtliche Geltendmachung
zur Durchsetzung von Rechten und Forderungen, z.B. Abmahnung, Mahn- oder Vollstreckungsbescheid, einstweilige Verfügung, Klage, Rechtsmittel, aber auch z.B. Dispute-Einträge bei DENIC & Co., GEMA-Ausschüttungssperren

Außergerichtliche und gerichtliche Abwehr von Ansprüchen
Interessenvertretung zur Abwendung von gerichtlichen Weiterungen, Prozessvertretung

Zwangsvollstreckung aus Urteilen und anderen Titeln

Lieferung von Texten (Content) zu Themen aus Medien und Wirtschaft für Portale und Websites

 

Mandanten

Werbung und Design
Werbe- und Mediaagenturen, Designer, z.B. Grafik-, Web-, Produkt-, aber auch z.B. Modedesigner, Typografen

Online-Anbieter und -Shops, Internetportale
Anbieter von Waren und Dienstleistungen über das Internet (e-Commerce), Bewertungsplattformen

Webdienstleister und IT-Unternehmen
Softwarehersteller, Hosting-Unternehmen und Domain-Spezialisten, Anbieter von SEO/Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing Agenturen

Unternehmen und Freiberufler
verschiedener Branchen, nicht nur innerhalb der Medien, Gründer

Film und Fotografie
Film- und TV-Produktionsunternehmen, Video- und WebTV-Produzenten und -sender, VJs, Kameraleute, Postproduktion, Fotografen, Fotomodelle, Bildjournalisten, Bildagenturen und andere Verwerter

Verlage, Presseunternehmen und -leute sowie Autoren
Herausgeber von Print- und Onlinemedien, auch wissenschaftliche Fachverlage, Werbetexter, Journalisten und Blogger

Künstler und Moderatoren
Schauspieler, Kabarettisten, Comedians, Kleinkünstler, Tänzer, Youtuber und Influencer

Musik und Bühne, Verwerter
Musiker, Sänger, Songtexter, Musikproduzenten, Tonträgerhersteller, Verlage, Konzertagenturen, Bühnenmitarbeiter

Vermittler und Veranstalter aus allen Bereichen des Entertainment
Eventagenturen, Castingagenturen, Künstlernetzwerke und -portale, Manager und Agenten

Kunst und Architektur
Maler, Bildhauer, Architekten

Arbeitgeber und Arbeitnehmer
in allen Branchen, auch Internet-Jobbörsen und andere Arbeitsvermittler

Opfer von Abmahnungen, Verbraucher
z.B. wegen Uploads von Songs, Filmen, Games oder Software in sog. Tauschbörsen

Rechtsanwälte und -berater sowie Rechtsabteilungen von Unternehmen
die Rechtsgebiete in Medien und Wirtschaft auslagern (Outsourcing)