VIDEO: Urheberrecht - wie entsteht es? Praxisbeispiel an einem Songcover

Der Computer machts möglich: Oft scheint es spektakulär, kreativ und fantasievoll – tatsächlich ist nichts dahinter oder besser: fast nichts. Zerlegen wir doch mal ein Songcover in seine Einzelbestandteile, um die Entstehung eines Urheberrechts zu beurteilen. Oder – Achtung: Tipp! – um festzustellen, dass sich ein anderes Recht viel leichter begründen lässt.

 

Legen wir doch mal die Gestaltung des Covers des Dance-Songs MIND THE CRAB als Beispiel zugrunde: Ist ein Urheberrecht entstanden? Reicht ein Copyright-Zeichen und andere Angaben? Was ist mit Künstlernamen und Initialen? Was spielt bei der Entstehung des Urheberrechts keine Rolle? Das Urteil der Fachwelt? Wann aber entsteht ein Urheberrecht? Was ist vor Gericht zu beweisen? Wie entstand das Krabbenbild? Wodurch sind einfache Fotos geschützt?