INTERVIEW ZU "DER SCHWARM" VON FRANK SCHÄTZING

TV-Interview „WestArt“ (WDR), 7. Mai 2005, Thema „´Der Schwarm´ von Frank Schätzing als Plagiat?“

Hat Frank Schätzing in seinem Bestseller „Der Schwarm“ urheberrechtswidrig abgekupfert von der Internetseite des Meeresbiologen und Wissenschaftsjournalisten Thomas Orthmann?

Nein. Die Übernahme von Fakten ist ohnehin unproblematisch. Verwandt wurden jedoch auch ganze Textpassagen. Ein Verstoß gegen das Urheberrecht liegt aber nur vor, wenn die übernommenen Textteile für sich genommen urheberrechtlich geschützt sind. Das ist bei einer rein zweckmäßigen, alltäglichen und durch Logik vorgegebenen Schreibweise nicht der Fall. Durch handwerklich-routinemäßiges Schreiben entstehen (noch) keine Urheberrechte. Das gegen Schätzing wegen Plagiatsverdachts eingeleitete Strafverfahren stellte die Staatsanwaltschaft Köln am 25. November 2005 ein.